Volkstrauertag 2002

  

17. November 2002

Gedenkfeier

auf dem

Südwest-Friedhof (Ehrenfriedhof)

Wie seit vielen Jahren schon Tradition bestritt der Polizeichor Essen, diesmal im Wechsel mit dem Musikzug der Feuerwehr Essen, den musikalischen Part der Gedenkfeier.

 

Unter dem Motto Kein Tag wie jeder andere hielt Oberstleutnant Wilfried Haverkamp die Gedenkrede und erläuterte die Aufgaben und Einsätze der Bundeswehr im Sinne der Friedenssicherung mit der Absicht, dass Vorkommnisse, die einen Gedenktag  wie diesen herbeigeführt haben, sich in der Geschichte nicht nur Westeuropas nicht wiederholen mögen.

 

Die immer noch bestehende Bedeutung dieses Tages wurde durch die Anwesenheit des Oberbürgermeisters der Stadt Essen, Dr. Wolfgang Reiniger, bekräftigt, der auch die Totenehrung und Kranzniederlegung im Namen der Stadt Essen vornahm.

 

Das November-typische Wetter mit Regen noch kurz vor Beginn der Veranstaltung hatte die Anzahl der teilnehmenden Gäste noch unter das bisher gewohnte, ebenfalls nicht gerade überragende Niveau sinken lassen. Gleichwohl nahm die Feier einen dem Anlass entsprechenden würdigen Verlauf, bei dem der Polizeichor Essen mit Die Nacht (F. Schubert), Motette (H.G. Nägeli), und Im Abendrot (F. Schubert) seinen Beitrag leistete.

U.G.